Wichernkirche | Kindertagesstätte

KindergartenZur Einrichtung:

Unsere Kindertagesstätte besteht aus drei altersgemischten Gruppen mit jeweils 20 - 22 Kindern im Alter von 2,5 - 6 Jahren bis zum Schuleintritt und zwei Krippengruppen.
Die Gruppen werden von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreut.

Auszug aus unserem Konzept:

Das Leben und die konkreten Erfahrungen der Kinder sind Grundlagen unserer Kindertagesstättenarbeit. Ausgehend von der kindlichen Situation wollen wir die Kinder unterstützen und motivieren, diese konstruktiv zu bewältigen und/oder neue Erfahrungsmöglichkeiten für sie organisieren.

Kleine Kinder lernen viel, wenn sie spielen und mit anderen Menschen umgehen. Folgt das Spielen einer bestimmten Intention, fördert dies die kognitive Entwicklung, die sprachlichen Fertigkeiten, das Problemlösen, das Gedächnis und die Kreativität.

Für die 5 jährigen Kinder bieten wir ein Schulvorbereitungsprojekt in Kooperation mit der Wichernschule an. Zwischen der Wichernschule und unserer KiTa gibt es ein konzeptionelles Band. Eine Aufnahme in der Wichernschule ist abhängig vom Einzugsbereich der Schule und der Schulreife des Kindes. da die Kinder in der Regel in dieser Region wohnen, werden sie bei der Auswahl vorrangig behandelt.

Wir bieten 5,6 und 8 Stunden Betreuung.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 7.30 - 16 Uhr